Herbst mit Traditionen

[download id=“1159″ display=“Herbst mit Traditionen“]Newsletter abonnieren

Im Monat September 2017 fand die Bundestagswahl statt, aber neben dem Wahlkampf bin ich natürlich auch weiterhin meiner Wahlkreisarbeit nachgegangen und war viel vor Ort unterwegs. Dabei war mit Sicherheit das Eröffnungskonzert der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am 7. September ein Höhepunkt. Die Orchester aus Gotha und Eisenach wurden fusioniert und treten nunmehr gemeinsam als „Thüringen Philharmonie“ auf. Ich freue mich besonders, dass wir als Bund dieses Orchester nunmehr mit 300.000 Euro unterstützen, da es ein exzellenter Klangkörper in der Bundesrepublik ist.

Feuerwehren

Das ehrenamtliche Engagement unserer Freiwilligen Feuerwehren kann nicht hoch genug geschätzt und gewürdigt werden. Von daher gratulierte ich den Kameradinnen und Kammeraden in Neudietendorf zu 350 Jahren Feuerlöschwesen. Die FFW Plaue beging ihr 150. Jubiläum und auch die Dankeschön-Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Ilm-Kreis für die Alters- und Ehrenabteilungen fand in diesem Monat in Plaue statt. Die FFW Großbreitenbach besuchte ich bei ihrem Feuerwehrfest und zum Tag der offenen Tür luden die Feuerwehren in Seebergen und Neudietendorf ein.

Bildung und Wirtschaft

An der TU Ilmenau wurde ein frisch renoviertes Studentenwohnheim übergeben, welches durch die massiven finanziellen Entlastungen des Freistaates durch den Bund erneuert werden konnte. Die Regelschule Ichtershausen bekam für ihren Unterricht zwei 3D-Drucker überreicht und die Kita Waldstrolche in Manebach Tablets mit der „Schlaumäuse“-Software. In der Ilmenauer Festhalle wurde eine Berufsinformationsmesse durchgeführt und in der Grundschule Goldbach diskutierte ich mit Eltern und Lehrern über den geplanten Erweiterungsbau. In Ilmenau wurde der Grundstein für das neue Schülerfreizeitzentrum gelegt und an der Geschwendaer Grundschule pflanzten wir Bäume. Der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) Gotha zeichnete Herrn Joachim Hornschuh als „Unternehmer des Jahres“ aus und ich besuchte die VHK Vakuum-Härterei in Schmerbach.

Übergabe zweier 3D-Drucker für die Regelschule in Ichtershausen

 

Die Baumpflanz-Aktion an der Geschwendaer Grundschule durch die Schutzgemeinschaft „Deutscher Wald“

 

Herbstfeste

Das berühmte Aspacher Oktoberfest konnte ich in diesem Jahr mit meinem Team besuchen, aber auch die Kirmes in Sundhausen sowie das Oktoberfest in Herrenhof. Böhlen lud zu seiner 575-Jahrfeier und Geschwenda zu seinem 715-jährigen Jubiläum. In Friedrichroda wurden die traditionellen Kneipp-Tage durchgeführt. Gierstädt lud wieder zur längsten Apfeltheke der Welt und Mechterstädt feierte Erntedank sowie Jubiläum seiner Kirche. Die Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue lud wieder zu ihrem Erntedankfest, diesmal nach Nottleben. Der musikalische Sommerausklang fand wieder in Dachwig beim Chortreffen statt. In Ilmenau wurde zudem das Tierheimfest begangen.

Die längste Apfeltheke der Welt in Gierstädt im Landkreis Gotha

 

Für Sie vor Ort

Am 12. September besuchte ich die Stadt Waltershausen und am 11. September das Projekt „Steinhaus“ in Mechterstädt. Lottomittel gab es für das Gemeindehaus in Dannheim und Glückwünsche für den Posaunenchor in Apfelstädt zum 40. Geburtstag. Ihren Titel verteidigte Dajana Eitberger aus Ilmenau beim FIL-Sommercup der Rodler in Ilmenau am 2. September. Besonders freute ich mich, dass das Diakonie-Seniorenheim Spittelgrund in Tambach-Dietharz seine Kneipp-Zertifizierung erhielt. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September besuchte ich das „Mon Plaisir“ in Arnstadt und das Renaissance-Fachwerkhaus in Schmerfeld.

Zu Gast im „Steinhaus“ Mechterstädt

 

Beim Ilmenauer FIL-Rodelcup mit Weltmeisterin Dajana Eitberger