Frohe Weihnachten

[download id=“1030″]Newsletter 93, Dezember 2015 – abonnieren

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und wir sind mitten in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Im Folgenden berichte ich von meinen Aktivitäten vor Ort im Dezember. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2016!


Parteitage

Am Jahresende finden traditionell die Parteitage der CDU statt. Sowohl auf dem Kreisparteitag der CDU Ilm-Kreis am 28. November in Möhrenbach, als auch auf dem Landesparteitag der CDU Thüringen am 5. Dezember in Zeulenroda und dem Bundesparteitag der CDU Deutschland am 14. Dezember in Karlsruhe stand die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt. Die klare Linie der CDU lautet dabei: Menschen in Not helfen, Zuwanderung ordnen und steuern, Integration sichern. Oberste Priorität hat die Reduzierung der Flüchtlingszahlen. Ferner führte auch die CDU Ilmenau am 11. Dezember ihren Stadtparteitag durch. Nach 6-jähriger Amtszeit als Vorsitzender der CDU Ilmenau übergab ich dieses Amt nunmehr an meinen Landtagskollegen Andreas Bühl. Meine Arbeit als Kreisvorsitzender der CDU Ilm-Kreis werde ich fortführen.

Auszeichnungen auf dem Kreisparteitag der CDU Ilm-Kreis in Möhrenbach

Auszeichnungen auf dem Kreisparteitag der CDU Ilm-Kreis in Möhrenbach

Vorweihnachtszeit

Im Advent finden viele vorweihnachtliche Feiern, Weihnachtsmärkte und Weihnachtskonzerte statt. Einigen konnte ich in diesem Jahr wieder beiwohnen. Stadtverwaltungen, Vereine und Ehrenamtliche gestalten voller Ideenreichtum jedes Jahr aufs Neue die Adventszeit. Insbesondere die Konzerte von den Schulen vor Ort erfreuen sich großer Beliebtheit. Vorweihnachtliche Feiern für Senioren, von Organisationen, aber auch von meinem Mitarbeiterteam prägen somit diesen Monat. Mit dazu gehört natürlich auch der Glühweinverkauf am Stand des Rotary Clubs Ilmenau für einen guten Zweck. Traditionell ehrte der Ilm-Kreis seine Ehrenämtler auch wieder Anfang Dezember in der Arnstädter Stadthalle mit einer Abendveranstaltung.

Glühweinstand des Rotary Clubs auf dem Ilmenauer Weihnachtsmarkt

Glühweinstand des Rotary Clubs auf dem Ilmenauer Weihnachtsmarkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag – und zwar generationenübergreifend. Zu diesem Thema hielt ich zwei Vorträge im Rahmen der Seniorenakademie am 7. Dezember in Gotha. Neben einer Einführung in die Welt des Internets zeigte ich künftige Entwicklungen der Digitalisierung in unterschiedlichen Lebensbereichen auf, seien es intelligente Maschinen in der Produktion, Roboter als Haushaltshelfer oder selbstfahrende Autos. Dem Thema Digitalisierung stellt sich auch das Thüringische Staatsarchiv, welches ich in diesem Monat in seinen neuen Räumlichkeiten im Perthes-Forum Gotha besuchte.

Besuch des Thüringischen Staatsarchivs in Gotha

Besuch des Thüringischen Staatsarchivs in Gotha

 

Engagement der Bundeswehr

Die Flüchtlingskrise bestimmte auch im Dezember unsere Arbeit vor Ort. Im Landkreis Gotha sind nunmehr zwei Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaats Thüringen stationiert. Die Verwaltung des Freistaates ist mit der Organisation dieser Einrichtungen zunehmend überfordert. Der Bund hilft wo er kann, allen voran auch mit dem professionellen Einsatz der Bundeswehr in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Bei einem Treffen mit dem Kommandeur der Gothaer Friedensteiner, Oberstleutnant Wolfgang Gabriel, präsentierte dieser die Aktivitäten der Bundeswehr im Landkreis Gotha. Zudem standen die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes sowie der Syrien-Einsatz der Bundeswehr im Mittelpunkt des Gesprächs. Am 24. Dezember werde ich wieder Soldatinnen und Soldaten in der Gothaer Friedensteinkaserne besuchen und mich für Ihren Beitrag zur Friedenssicherung bedanken. Sie haben unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient!

Treffen mit dem Kommandeur der Gothaer Fiedenstein-Kaserne, Wolgang Gabriel

Treffen mit dem Kommandeur der Gothaer Fiedenstein-Kaserne, Wolgang Gabriel

 

Herzliche Einladung

Am 23. Januar 2016 findet um 14 Uhr das traditionelle Schlachtfest der CDU Ilm-Kreis in Neustadt im Gemeindezentrum (Rennsteigstraße 46) statt. Dazu möchte ich Sie herzlich einladen. Festredner ist in diesem Jahr Stephan Meyer, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Die Anmeldung ist bis zum 16. Januar unter konktakt@cdu-ilmkreis.de möglich.