Jahresausklang

[download id=“1161″ display=“Jahresausklang“]Newsletter abonnieren

Der Monat November ist geprägt von den Gedenktagen zum Ende des Jahres. Am 9. November erinnern wir nicht nur an die Maueröffnung im Jahr 1989, sondern auch an die Reichspogromnacht im Jahr 1938. Am 19. November gedachten wir der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung im Rahmen des Volkstrauertags. Ich legte auf den Friedhöfen in Gotha, Ilmenau und Gehren Gebinde nieder, um meine Anteilnahme und meinen Respekt stellvertretend für unsere Parteimitglieder zum Ausdruck zu bringen.

Beim Volkstrauertag in Ilmenau hielt Altlandrat Dr. Lutz-Rainer Senglaub die Festrede

 

Vorlesetag

Jedes Jahr veranstalten die Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutsche Bahn den sogenannten Vorlesetag in unseren Kindergärten. Das Ziel: Kindern Lust auf Lesen machen. Ich besuchte den Fröbel-Kindergarten in Gotha sowie die Kindergärten in Plaue und Möhrenbach. Mit einer Wintergeschichte konnte ich die Kinder für das Lesen begeistern, wobei anzumerken ist, dass in unseren Kindergärten viel vorgelesen wird.

Interessiert lauschten mir die Kinder beim Vorlesetag im Fröbel-Kindergarten Gotha

 

Impulse für Koalitionsverhandlungen

Im Monat November besuchte ich verschiedene Einrichtungen, um Impulse für die anstehenden Koalitionsverhandlungen in Berlin zu bekommen. So traf ich zum Thema Wissenschafts- und Forschungspolitik den Rektor der TU Ilmenau, Prof. Dr. Peter Scharff. Das Schlüsselthema „Medienkompetenz“ besprach ich mit dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt in Erfurt, Jochen Fasco. Anregungen zum Thema Verteidigungspolitik gab mir der Standortälteste und Kommandeur des Aufklärungsbataillons 13, Oberstleutnant Wolfgang Gabriel, bei meinem Besuch in der Gothaer Friedensteinkaserne. Wirtschaftspolitische Fragestellungen besprach ich beim Firmenbesuch des Familienunternehmens Pero in Gotha. Kommunalpolitische Fragestellungen erörterte ich mit den Mitgliedern des Gemeinderats Haina. Das Thema Kommunalfinanzen war auch Gegenstand bei einem Treffen mit den Mitgliedern des Fördervereins des Schwimmbads in Dachwig.

 

Im Gespräch mit Oberstleutnant Wolfgang Gabriel, Kommandeur der Gothaer Friedensteiner

 

Elektromobilität

Die Deutsche Post stellt ihre Pakete und Postsendungen zukünftig mit klimafreundlichen Elektro-Autos zu. Diese Fahrzeuge werden von der Post AG selbst produziert und kommen zum Teil bereits in den Verteilzentren in Arnstadt und Emleben zum Einsatz. Bei einem Besuch im Verteilzentrum der Deutschen Post in Arnstadt konnte ich mich vor Effektivität und Attraktivität des Elektro-Scooters der Post überzeugen. Der nächste Schritt in Richtung Zukunft ist dann die Paketzustellung mittels einer „Drohne“.

Am Steuer eines Elektro-Scooters, der nun in Arnstadt klimafreundlich seine Kunden beliefert

 

Start der Faschingssaison

Am 11.11. übernahmen in vielen Städten und Gemeinden wieder Narren die Macht in den Rathäusern. Die fünfte Jahreszeit wurde zünftig eingeläutet und ich hatte in diesem Jahr die besondere Ehre, Schirmherr des Prinzenballs der Stadtilmer „Blaunasen“ zu sein. Teilnehmer dieses nur alle fünf Jahre stattfindenden Balls sind alle „alten“ Prinzenpaare, die seit 1953 inthronisiert wurden.

Gern übernahm ich die Schirmherrschaft zum 5. Prinzenball der Stadtilmer Blaunasen

 

Keine Gewalt gegen Frauen

Am 25. November 2017 ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Aus diesem Grund habe ich am 23. November gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Andreas Bühl und vielen weiteren Personen Kerzen am Mehrgenerationenhaus in Ilmenau angebrannt und aufgestellt. Der Tag wird jährlich zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen begangen und seit 1981 organisiert. Danke an alle Beteiligten, die dieses wichtige Zeichen zu dem Thema setzten, welches oft verschwiegen wird.

 

Geflügelschau in Mühlberg

Am 18. November besuchte ich die internationale Kraienköppe- und Zwergkraienköppe-Schau in Mühlberg. Die Züchter aus ganz Europa präsentierten 288 Tiere. Eine gelungene Sache. Der Sonderverein feierte zudem 85-jähriges Bestehen.