Veranstaltung zum Thema „Digitale Gesellschaft“

Am Dienstag (04.04.) war ich Moderator bei der Veranstaltung „Digitale Gesellschaft – Potenzial für eine neue Gründerzeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie fand im Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau statt.

Mit Dr. Jörg Weber (Mitarbeiter IMMS GmbH) und Dr. Thomas Rücker (Geschäftsführer IPOL GmbH) diskutierte ich über die Risiken, Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in Deutschland, die wirtschaftlich und politisch sorgfältig begleitet werden muss.

Mit der flächendeckenden Nutzung des Internets wird uns die Geschwindigkeit der Veränderung in allen Lebensbereichen bewusst. Es bedarf technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, der uns auch im Bundestags ein Herzensanliegen ist. Als Obmann des Ausschusses „Digitale Agenda“ nehme ich nach dieser Veranstaltung viele Eindrücke mit nach Berlin und versuche stets, sie für meinen Wahlkreis umzusetzen.